Weltcup Klingenthal Logo



Klingenthal. Ein turbulenter Start in das Skisprung-Wochenende beim Sparkassen FIS Continental Cup (COC). Für die Skisprung-Herren hieß es immer wieder warten und hoffen auf glückliche Windverhältnisse. Die etwa 150 Zuschauer konnten währenddessen Essen und Getränke und vor allem die Sonne auf den Tribünen genießen.

 Am besten von insgesamt 53 Startern gelang eine Mischung aus guten Sprüngen und passendem Wind dem Sieger aus Slowenien, Domen Prevc. „Ich hatte heute wirklich Glück, besonders im ersten Durchgang. Der Sprung war nicht so toll, aber die Bedingungen waren perfekt. Im zweiten Teil des Sprungs bekam ich genug Aufwind, sodass ich ein gutes Ergebnis erzielen konnte. Der zweite Sprung war großartig, aber mit schwierigen Bedingungen. Für morgen ist es am besten, nicht an das heutige Ergebnis zu denken. Es ist ein neuer Tag und ich werde versuchen, mich einfach auf das Skispringen zu konzentrieren“, so Domen Prevc. Mit Weiten von 141 und 132,5 Metern sicherte sicherte er sich eine Gesamtpunktzahl von 245,1 Punkten. Auf Platz zwei reihte sich der Führende der COC-Gesamtwertung, Clemens Leitner (240,2 P.) aus Österreich, ein. Er erzielte mit 147 Meter im Finaldurchgang zudem die Tageshöchstweite in der Sparkasse Vogtland Arena. Mit Pius Paschke auf Platz drei (239,9 P.) war auch die deutsche Mannschaft auf dem Podium vertreten.

 Der Sachse Martin Hamann (6.), Stephan Leyhe (7.) und Luca Roth (10.) komplettierten ein starkes Mannschaftsergebnis für das DSV-Team. Überraschen konnte auch der jüngere Bruder von Constantin Schmid, Emanuel mit zwei starken Sprüngen und einem 16. Platz. Der C-Kader-Athlet und zweitbester Sachse, Adrian Tittel, wurde 23. 

 Der zweite Einzelwettbewerb folgt am Sonntag um 10 Uhr. Zuvor findet um 9 Uhr der Probedurchgang statt. Auch am Sonntag gibt es wieder eine Live-Übertragung des Wettbewerbes.