Weltcup Klingenthal Logo



FIS Weltcup Skispringen

 

FIS Weltcup Skispringen

Wenn das traditionelle „Ziiieeehhh!“ schon im Klingenthaler Ortszentrum zu hören ist und tausende Fans begeistert jubeln, tröten und Fahnen schwenken, wissen wir, dass die weltbesten Skiadler zu Gast im Vogtland sind. Ein Event, das keiner verpassen sollte! Schließlich verlassen sich die internationalen Top-Athleten auf die weltbesten Fans in der Sparkasse Vogtland Arena.

News 

Das war’s schon wieder mit dem FIS Skisprung Weltcup 2023!

Danke an mehr als 10.000 Fans, die alle Athleten angefeuert und in der Sparkasse Vogtland Arena für phänomenale Stimmung gesorgt haben!

Ein unvergessliches Wochenende nicht nur für die deutsche Mannschaft, sondern auch für uns: zwei Siege durch Karl Geiger und damit die beiden ersten deutschen Weltcupsiege in Klingenthal überhaupt!

Rückblick und Ergebnisse 2023

Ein Wochenende wie es an Spannung kaum zu überbieten ist. Am Samstag sorgte Karl Geiger aus der deutsche Mannschaft für einen Eintrag ins Geschichtsbuch von Klingenthal. Zum ersten Mal überhaupt gab es einen deutschen Weltcupsieg in Klingenthal – und das vor mehr als 6.500 Zuschauern und einem deutschen Fahnenmeer. Das Kunststück von Karl Geiger am Samstag sollte jedoch nicht genug sein: Auch am Sonntag sicherte sich der Oberstdorfer den Sieg.

Das fünfköpfige deutsche Team setzte am zweiten Advent zudem noch eins auf das Ergebnis des Vortages: Andreas Wellinger landete als Dritter ebenfalls auf dem Podium. Pius Paschke und Stephan Leyhe gelang als Achter und Zehnter ebenfalls der Sprung in die Top Ten. Für den Zweitplatzierten am Sonntag gab es ebenfalls einen besonderen Grund zum Feiern: Denn für den Schweizer Gregor Deschwanden war es das erste Einzelpodium im Weltcup. Für besonders grandiose Stimmung im Finale sorgten sowohl Deschwanden als auch Wellinger, die beide die Schanzenrekordweite von 146,5 Meter einstellten und damit für besonders weite Flüge sorgten.

Ergebnisse 09.12.2023

1

2

3

Karl GEIGER

Stefan KRAFT

Ryoyu KOBAYASHI

Deutschland

Österreich

Japan

274,7 PUNKTE

273,5 PUNKTE

270,7 PUNKTE

Ergebnisse 10.12.2023

1

2

3

Karl GEIGER

Gregor DESCHWANDEN

Andreas WELLINGER

Deutschland

Schweiz

Deutschland

297,9 PUNKTE

293,6 PUNKTE

293,1 PUNKTE

News vom Skispringen

Karl Geiger feiert zweiten Heimsieg in Folge in Klingenthal

Karl Geiger feiert zweiten Heimsieg in Folge in Klingenthal

Klingenthal. Für alle deutschen Skisprung-Fans geht ein absolutes Skisprungtraum Wochenende zu Ende. Auch im zweiten Wettbewerb in der Sparkasse Vogtland Arena führt kein Weg an der bärenstarken deutschen Mannschaft vorbei. Vor 4.500 jubelnden Zuschauern sichert sich...

mehr lesen
Vom Nebel zum ersten deutschen Weltcupsieg in Klingenthal

Vom Nebel zum ersten deutschen Weltcupsieg in Klingenthal

Klingenthal. Spannender geht es kaum: Am Samstag bebt die Sparkasse Vogtland Arena zum ersten deutschen Heimweltcup der Skispringer in diesem Winter. Unter nebligen Bedingungen zaubert die Weltelite weite Sprünge ins Tal der Arena. Rund 6.500 Fans jubeln begeistert...

mehr lesen

FIS Titel Sponsor

FIS Presenting Sponsor

Event Sponsoren

Regionale Partner

Diese Maßnahme wird mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes mitfinanziert.