Weltcup Klingenthal Logo



Klingenthal. Spannender geht es kaum: Am Samstag bebt die Sparkasse Vogtland Arena zum ersten deutschen Heimweltcup der Skispringer in diesem Winter. Unter nebligen Bedingungen zaubert die Weltelite weite Sprünge ins Tal der Arena. Rund 6.500 Fans jubeln begeistert nicht nur den deutschen Athleten zu, sondern unterstützen wie gewohnt auch fair alle anderen Sportler.  

 Beflügelt vom deutschen Fahnenmeer in Klingenthal trotzt Karl Geiger (274.7 P.) den widrigen Nebelbedingungen und holt sich den Sieg vor der Heimkulisse. Pünktlich zum Finaldurchgang lockerte sich die Nebelwand glücklicherweise ein wenig auf, sodass die Zuschauer die Top-Weite des Deutschen mit 146 Metern auch verfolgen konnten. Er schlägt damit zum ersten Mal in diesem Winter Stefan Kraft und holt gleichzeitig den ersten deutschen Weltcupsieg in Klingenthal. „Der erste Sprung ist heute richtig aufgegangen, der war unglaublich gut. Dass ich das im zweiten Durchgang nochmal bestätigen konnte, hätte ich nicht erwartet. Ganz oben stehen zu können ist schon eine Weile her, daher habe ich jede Sekunde der Siegerehrung sehr genossen“, berichtet der 30-Jährige aus Oberstdorf. 

 Der aktuell Führende des Gesamtweltcups, Stefan Kraft (273.5 P.) aus Österreich, landet mit 1,2 Punkten Rückstand nur knapp hinter dem Tagessieger. Der Qualifikationssieger von Freitag, Ryoyu Kobayashi (270.7 P. / Japan), sichert sich den dritten Platz. Die deutsche Mannschaft präsentiert sich im fünften Wettbewerb der Saison auch abseits des Siegers geschlossen stark. Andreas Wellinger als Vierter und Pius Paschke als Fünfter bestätigen die deutsche Mannschaftsstärke im Spitzenfeld.

 Am Sonntag dürfen sich die Zuschauer auf einen weiteren spannenden Einzelwettbewerb freuen. In der Qualifikation dürfen ab 14:30 Uhr noch einmal alle 57 Athleten angefeuert werden, bevor dann ab 16 Uhr die zweite Einzelentscheidung der besten 50 Athleten auf dem Programm steht.