Weltcup Klingenthal Logo



Klingenthal. Der Wind verhinderte am Sonntag einen weiteren Sprungwettbewerb auf der großen Vogtlandschanze in Mühlleithen. Bis 10 Uhr wurde abgewartet, bis dann schließlich die Entscheidung der Absage bekannt gegeben wurde. Die Windspitzen am Schanzentisch betrugen um die 6 Meter pro Sekunde, eine baldige Besserung war nicht in Sicht.

Zum Tragen kam dann der Provisorische Wettkampfsprung (PCR), der bereits am Freitag absolviert wurde. Die Laufzeiten für Sonntagnachmittag wurden wie geplant beibehalten.

Nach Inkrafttreten des PCR-Resultats wäre erneut Jenny Nowak als Erste auf die Laufstrecke gegangen. Die Athletin des Bundesstützpunktes Klingenthal ließ den Lauf allerdings erneut aus. Damit startete Amelie Steiner als erstes auf die 5 Kilometer Laufstrecke. Den Sieg sicherte sich jedoch eine andere DSV-Athletin, nämlich Sophia Maurus. Rang zwei ging erneut an die Polin Joanna Kil. Den dritten Platz auf dem Podium holte sich die Italienerin Greta Pinzani. Grund zur Freude gab es am Sonntag besonders für eine Heimstarterin vom VSC Klingenthal. Thea Häckel konnte mit dem fünften Platz und einer starken Laufleistung ihr bisher bestes Karriereergebnis einfahren. „Es war sehr schön und für mich eine krasse Erfahrung. Ich kann es gar nicht richtig in Worte fassen. Es ist ein sehr gutes Ergebnis und ich freue mich total“, so Thea im Anschluss an ihren Lauf. Vereinskameradin Maja Loh ging am Sonntag nicht an den Start. 

Bei den Herren gelang dem Finnen Wille Karhumaa der erste COC-Sieg seiner Karriere. Auf der Ziellinie konnte er sich gegen den Deutschen Tristan Sommerfeldt durchsetzen, der lange die Gruppe an der Sitze anführte. Fabian Rießle, der die ersten beiden Wettbewerbe in Mühlleithen für sich entscheiden konnte, belegte im letzten Wettbewerb Rang drei. Überzeugt hat am Sonntag auch Nick Siegemund vom VSC Klingenthal, der sich einen guten neunten Platz im starken läuferischen Feld erkämpfen konnte. Nick Schönfeld belegte zum Schluss Rang 28.

COC-Tour in Klingenthal an Polen und Deutschland

Eine gesonderte Wertung gab es am Wochenende als „Continental Cup Tour“ für die insgesamt drei Wettbewerbe. Bei den Herren entschied die Polin Joanna Kil diese Wertung für sich. Hinter ihr landeten Sophia Maurus und Greta Pinzani auf zwei und drei. Thea Häckel belegte in der COC-Tour einen guten sechsten Platz. Mit zwei Siegen und Platz drei holte sich Fabian Rießle die COC-Tour bei den Herren. Wille Karhumaa und Jakob Lange reihten sich hinter ihm auf dem Podium ein.