Weltcup Klingenthal Logo



Sparkassen FIS Continental Cup Skispringen

 

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

SPARKASSEN FIS Continental Cup Skispringen

Weite Sprünge… Hoch motivierte Athleten… Faires Publikum… Klingt nach Weltcup in der Sparkasse Vogtland Arena?
Könnte sein! Das alles findet ihr aber auch bei unseren Continental Cup Veranstaltungen.
Nachwuchssportler und Rückkehrer kämpfen gleichermaßen ehrgeizig um den (Wider-)Aufstieg in die Weltelite und verdienen deshalb besonderes viel Unterstützung und Motivation durch die Fans. Also los, kommt vorbei!

Wettkampfübersicht

 

Samstag 11.01.2025

15.00 Uhr Offizielles Training
16.00 Uhr Probedurchgang
17.00 Uhr 1. Wertungsdurchgang
18.15 Uhr Finaldurchgang
anschließend Siegerehrung

Sonntag 12.01.2025

15.00 Uhr Probedurchgang
16.00 Uhr Sprunglauf 1. Wertungsdurchgang
17.15 Uhr Sprunglauf Finaldurchgang
anschließend Siegerehrung

Rückblick und Ergebnisse 2024

28./29. September 2024

Erfolgreiches Continental Cup-Wochenende in Klingenthal

Auch im Jahr 2024 war der Continental Cup einmal mehr die Generalprobe für den Sparkassen FIS Sommer Grand Prix in Klingenthal. Trotz schwieriger Windbedingungen am Samstag zeigten sowohl die Athleten als auch die Zuschauer viel Geduld, sodass vier spannende Durchgänge durchgeführt werden konnten.

Am Samstag sicherte sich der Norweger Fredrik Villumstad den Sieg mit konstant guten Sprüngen und starken Nerven. Er zeigte sich zufrieden und betonte, wie wichtig es war, Schritt für Schritt auf seinen Sprüngen aufzubauen. Constantin Schmid war bester Deutscher und landete auf dem zweiten Platz, während der Slowene Domen Prevc den dritten Platz belegte. Markus Eisenbichler hingegen enttäuschte, da er beinahe das Finale verpasst hätte und nur dank eines Fehlers des Österreichers Jonas Schuster weiterspringen konnte. Er belegte am Ende Platz 22. Im österreichischen Team überraschte der junge Markus Müller mit einem starken vierten Platz, während die erfahrenen Springer Clemens Aigner und Manuel Fettner die Spitzenplätze verpassten.

Am Sonntag stand der Kampf um die Quotenplätze im Mittelpunkt, die den besten Nationen zusätzliche Startplätze im Weltcup sichern. Den Tagessieg holte sich Manuel Fettner mit beeindruckenden Sprüngen auf 143,5 und 145 Meter. Domen Prevc schaffte erneut den Sprung aufs Podium und wurde Zweiter, während Vurtagessieger Fredrik Villumstad Dritter wurde. Constantin Schmid sicherte sich überraschend den dritten Quotenplatz vor Markus Eisenbichler, der sich zwar auf Platz sechs verbessern konnte, jedoch nicht genug Punkte sammelte.

In der Gesamtwertung des Continental Cups sicherte sich Clemens Aigner erneut den Gesamtsieg, den dritten seiner Karriere. Fettner schob sich durch seinen Sieg am Sonntag auf den zweiten Platz in der Gesamtwertung, gefolgt von Villumstad. Rund 250 Zuschauer verfolgten das Wochenende in der Sparkasse Vogtland Arena.

ERGEBNISSE SAMSTAG, 28. SEPTEMBER 2024

1

2

3

Fredrik VILLUMSTAD

Constantin SCHMID

Domen PREVC

Norwegen

Deutschland

Slowenien

239.1 Punkte

236.3 Punkte

234.1 Punkte

ERGEBNISSE SONNTAG, 29. SEPTEMBER 2024

1

2

3

Manuel FETTNER

Domen PREVC

Fredrik VILLUMSTAD

Österreich

Slowenien

Norwegen

266.9 Punkte

263.1 Punkte

250.6 Punkte

News aus dem Continentalcup

Unsere Partner und Sponsoren